"Ab wann ist Kunst, Kunst? Ab dem Moment, an dem das Werk berühmt ist? Ab dem Moment, an dem ein berühmter Künstler seinen Namen darunter setzt? Oder vom ersten Moment an, vom ersten Pinselstrich, Bleistiftschwung, oder, oder, oder? Ab wann ist Kunst, Kunst?"
Ich war dieses Wochenende mit meinem Freund auf der Ostrale, eine Kunstausstellung bei uns in Dresden. In jedem Jahr steht die Ausstellung unter einem anderem Thema, dieses Mal "HANDLE WITH CARE." Ein Aufruf der Künstler an uns, mehr auf unsere Welt, vorallem aber auf die Umwelt zu achten.
In dem alten Gebäude war eine Vielzahl an Ausstellungsstücken zu sehen. Dinge, von welchen man sofort begeistert war, aber auch ein paar Sachen bei denen sich der altbekannte Satz "Ist das Kunst oder kann das weg?" in meine Gedanken schlich.
Ab wann ist Kunst also Kunst? Laut unserem Freund und Helfer Google handelt es sich um "das schöpferische Gestalten und Schaffen von Werken (wie Malerei, Musik, Literatur), für das jmd. Begabung und ein bestimmtes Können braucht." Nagut. Ich denke Kunst lässt sich nicht so einfach definieren, wie Google dies gern hätte.
Kunst schafft etwas, was nicht vieles kann. Sie regt Menschen zum Nachdenken an, berührt sie oder spaltet zwei Welten. Kunst kann uns beeindrucken oder verwirren, zum lachen bringen oder verletzen. Jeder von uns kann Kunst erschaffen, die meisten Menschen wissen dies bloß nicht, weil sie etwas sehr persönliches ist. In jedem von uns steckt ein kleines bisschen Kreativität. Kunst kann die unterschiedlichsten Formen annehmen, wirkt auf jeden Menschen anders. Mich muss Kunst berühren und zu einer Interaktion bewegen. Und wenn ein Stück nur gut aussieht und mich dazu zwingt die Kamera in die Hand zu nehmen. Ab dem Moment ist Kunst für mich Kunst.
Klingt auf einmal gar nicht mehr so kompliziert. Aber irgendwie wissen wir alle, dass Kunst viel mehr als das ist. Das manchmal auch etwas dahinter steckt, was keiner verstehen kann. Weil man sich verrennt, wenn man zu tief schaut. Darum muss doch irgendwie eine fadenscheinige Erklärung über etwas so großes reichen und wir müssen auf unseren Instinkt vertrauen. Oder wenn es um Kunst geht, auf unsere Gefühle. Denn diese sagen uns am ehesten, wann uns etwas beeindruckt und wann wir uns fragen, ob der Künstler nicht doch ein Glas Alkohol zu viel getrunken hat.
Ich für meinen Teil habe auf der Ostrale versucht alles einzufangen, was mich begeistert hat. Bei manchen Bildern werdet ihr euch fragen "Sowas ist Kunst?", von Anderen werdet ihr vielleicht begeistert sein. Jeder definiert das Wort Kunst auf unterschiedliche Art und Weise, aber ich denke das ist normal. Deshalb möchte ich einfach die Frage in den Raum stellen "Ab wann ist für euch Kunst, Kunst?"
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Powered by Blogger.












Kunst muss mich begeistern, berühren, bewegen oder einfach durch das Talent des Künstlers beeindrucken. Und dann kann Kunst alles Mögliche sein :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Mona von Belle Mélange
Ich glaube Kunst liegt im Auge des Betrachters. Deswegen kann man das auch nicht so ganz Definieren, finde ich zumindest. Mich muss Kunst ansprechen. Ich kann nicht sagen, ein Blumen Bild ist Kunst für mich. Denn Kunst ist viel mehr und es kann wirklich alles sein.
AntwortenLöschenLiebst Michelle von beautifulfairy
Kunst ist immer wundervoll.
AntwortenLöschenIch mag deine Bilderreihe wirklich sehr - du hast deine Eindrücke toll wiedergegeben.
Liebe Grüße
Justine
Wow..ich brauche immer etwas bis ich mit einem Werk etwas anfangen kann und mich auch dazu äußer. Kunst liegt wahrlich im Auge des Betrachters und stimmt die Herzen unzählig vieler Menschen ganz auf seine Art und Weise.
AntwortenLöschenBeeindruckend sind jedoch die wundervollen Eindrücke die du hier mit uns teilst. Gut gewählt.
Wow, echt tolle Bilder.
AntwortenLöschenIch bin auch eine totale Kunstliebhaberin und würde auch gerne zu mehr Ausstellungen gehen, nur es kommt keiner mit mir...
Liebe Grüße, Caro
http://perfectionofglam.blogspot.de
Klingt nach einer super Ausstellung !! ich finde es selber immer total schwer zu sagen, wann Kunst Kunst ist, weil viele Künstler ein weißes Papier mit einem Punkt darauf anhängen und dann sagen, dass das Kunst ist. Für mich ist Kunst eigentlich dann Kunst, wenn sie in irgendeiner Art und Weiße schön ist und mich berührt
AntwortenLöschenLg Hermine
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenKunst ist für mich Kunst, wenn sie mich fasziniert, wenn sie etwas in mir auslöst. Kunst ist für mich nicht nur schön, ich kann auch Dinge schrecklich finden und ich definiere sie als Kunst. Kunst ist für mich alles. Nicht nur Bilder, Texte oder Zeichnungen. Menschen können auch wahnsinnig interessant sein. Eigentlich ist das alles, was die Ntaur hervorbingt.
AntwortenLöschenGanz tolle Fotos von einer wie ich finde sehr inspirierenden Ausstellung. Ich hab auch keine Ahnung, aber für mich ist es Kunst, wenn es mich zum Weiterdenken anregt... und das passt hier.
AntwortenLöschen